• Drucken

LAV Winterchallenge Vol. II 2026

Weihnachten ist gerade vorbei, es wurden ein paar Plätzchen zu viel gegessen, das Gewicht ist wieder mal höher als die VO2max und Zone 2 fühlt sich eher nach Zone 5 an. Und jetzt steht auch noch der Jahreswechsel an und ihr sucht krampfhaft nach Möglichkeiten und Motivation, um vor dem schlechten Gewissen zu fliehen. Da wollen wir natürlich helfen und euch nicht in der Kälte stehen lassen.

Deswegen kommt hier die Strava-Winterchallenge in ihrer zweiten Auflage. Wer bei der ersten Auflage schon mitgemacht hat, der wird das System schon kennen. Never change a running system. Trotzdem lohnt es sich, bis zum Ende zu lesen, da es dieses Mal ein paar interessante Änderungen geben wird, um den Wettkampf etwas offener zu gestalten. Um alles so transparent wie möglich zu gestalten, kommt hier ein A-Z mit allen wichtigen Antworten:

Community-Event: Wir planen dieses Jahr pro Segment einen Community-Lauf zu machen. Die Infos dazu gibt es dann immer in dem jeweiligen Segment-Post.

Datum: Los geht es am 5.1.2026 mit dem ersten Segment. Ihr habt immer eine Woche Zeit, das jeweilige Segment abzuschließen. Das letzte Segment geht dann am 9.2.2026 live.

Durchführung: Wie auch im letzten Jahr habt ihr jede Woche von Montag 0 Uhr bis Sonntag 20 Uhr Zeit, eure schnellste Zeit in die Strecke zu brennen. Dafür habt ihr so viele Versuche, wie euch eure Beine tragen. Ihr nehmt euren Lauf auf, ladet ihn auf Strava hoch und wenn ihr das Segment richtig gelaufen seid, dann werdet ihr automatisch in der Bestenliste angezeigt.

Einspruch: Haha, guter Versuch. Der Admin macht keine Fehler…

Plattform: Die Winterchallenge wird wieder ausschließlich auf Strava stattfinden. Wer mitmachen möchte, muss sich also einen Account anlegen. Schaut auch nochmal nach, dass ihr für die Segmentbestenlisten öffentlich zugänglich seid und eure Leistungen dort angezeigt werden. Die Ergebnisse werden von dort erhoben. Weitere Infos gibt es dann am 4.1. mit dem ersten Segment.

Segmente: Das wöchentliche Segment wird immer am Sonntag zuvor bekannt gegeben. Insgesamt wird es 5 Segmente geben, die sich alle in Halle befinden und ca. 3-6km lang sind.

Straßenverkehr: Bitte achtet darauf, dass wir uns mit den Segmenten im normalen Straßenverkehr befinden und ihr auf eigene Gefahr startet. Wir versuchen, dass kaum bis keine Straßenquerungen etc. vorkommen. Das wird uns aber nicht immer gelingen. Nehmt bitte Rücksicht. Lieber 5 Sekunden verschenkt, als 5 Monate Reha. Die Leute sind da zwar ganz nett, es lohnt sich trotzdem nicht.

Wertung: Immer Sonntag 20 Uhr schließen wir die Segmentlisten und werten sie aus. Bitte benennt eure Aktivitäten dann immer nach dem jeweiligen Segmentnamen. Damit können wir euch besser zuordnen und sehen, ob ihr tatsächlich teilnehmen wollt oder nur ausversehen in die Radarfalle gelaufen seid. Daraus ergibt sich immer eine Frauen- und eine Männerwertung. Am Ende werden dann wieder alle Segmentzeiten zusammengerechnet und der Sieger und die Siegerin (geringste Gesamtzeit) darf sich offiziell als schnellstes Landlebewesen bezeichnen. Jetzt kommt aber die wichtigste Neuerung: Eure Zeiten bekommen einen Altersmodifikator. Menschen mit viel Lebenserfahrung (ab 40+ ;D) bekommen eine alterskorrigierte Segmentzeit. Dafür ist es notwendig, dass ihr eure Altersklasse in eure Aktivitätsbeschreibung packt. Die Altersfaktoren findet ihr in den Bildern.

Wiederholung: Auch dieses Jahr wird es wieder die Möglichkeit geben, ein verpasstes Segment nachzuholen. Dies wird vom 2.2.-8.2.26 möglich sein (Winterferien). Wer brav alle Segmente gelaufen ist, darf in dieser Woche dann versuchen, eine Zeit zu verbessern. Weitere Infos folgen dann in der Woche.

Wenn ihr noch weitere Fragen habt, sagt es uns gerne per Facebook oder E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Ansonsten heißt es noch T-7, wir sehen uns nächste Woche zum ersten Segment.

Run on

Euer Org-Team vom LAV Halensia e. V.